- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Masterabschlusskonzert „Elysia“ feat. Luciano Biondini, Europäischer Kammerchor u.A.

Das Konzertprogramm „Elysia“ des Jazzpianisten und Komponisten Andreas Theobald vereint ein Projektensemble aus Jazz, Pop, Klassik und Barock Studierenden der HfMT Köln mit GastmusikerInnen aus verschiedenen Teilen Europas, die in Ihrem Schaffen musikalische und kulturelle Grenzen überwinden. „Elysia“ ist eine musikalische Reise durch Europa – getragen von Stimmen, Instrumenten und Geschichten, die die Vielfalt unseres Kontinents feiern und hörbar machen. In dem Projekt wird Jazz zu einer forschenden, integrativen Kunstform, die Improvisation als verbindendes Element zwischen Kulturen und Komposition als strukturelles Mittel zur Integration unterschiedlicher Traditionen nutzt. In einer eigens komponierten Suite vermengen sich A-capella Klänge, europäische Folkmusik und Jazz zu einer klingenden Vision.
Der italienische Jazzakkordeonist Luciano Biondini sucht in seinen Projekten immer wieder nach der Verbindung zwischen seinen eigenen folkloristischen Wurzeln und u.A. mit Rabih Abou-Khalil in Kombination mit arabischer Musik und barocken Instrumenten.
Die Sängerin Anastasija Kildiša vertritt in ihrer Person die Verbindung zwischen Ost und West. Als bekennende Lettin und überzeugte Europäerin ist sie nicht nur in der lettischen Chormusik, sondern auch tief in der orthodoxen Sakralmusik verwurzelt und promoviert aktuell an der Musikakademie Riga zum Byzantinische Gesängen.
Der englische Organist George Warren ist Wahlkölner und brilliert nicht nur an der Orgel, sondern ist darüber hinaus auch für diverse Ausflüge in die Popwelt und sein Synthesizer-Improvisationsprogramm mit dem Pianisten Michael Gees bekannt.
Alex Froitzheim ist versierter Spieler von Tin Whistles und Uilleann Pipe (irische Variante des Dudelsacks), der wenn er nicht mit diversen Größen der Folkszene tourt, das Deutsche Jugendfolkorchester leitet.
Michael Reif bringt mit dem Europäischen Kammerchor Köln ein in vielsprachiger Musik spezialisiertes Ensemble mit in das Projekt, welches in vergangen Jahren mehrfach mit Ensembles aus dem Jazzbereich und der orientalischen Musik kooperiert hat.
Luciano Biondini – Akkordeon
Anastasija Kildiša – Gesang
Andrey Akhmetov – Gesang
Alex Froitzheim – Uilleann Pipes, Whistles
George Warren – Orgel
Europäischer Kammerchor Köln
Kammerensemble mit Studierenden der HfMT Köln
Michael Reif und Andreas Theobald – Leitung